Schöpferisch leben

Meine Angebote

 




"Jeder Mensch ist ein Künstler"

Diese Aussage von Joseph Beuys prägt mein Verständnis von Kunst und Kunsttherapie. Umso spannender ist es, in der künstlerischen Äußerung eines Menschen Spuren seines Gesamtkunstwerkes zu entdecken. Künstlerische Übungen können Übungen für das Leben werden, Kunst wird zu Lebenskunst. Die künstlerischen Impulse im kreativen Prozess können als bildende Kräfte in der Lebensgestaltung weiterwirken.


Meine Workshops sprechen den Künstler bzw. die Künstlerin in jedem Menschen an und wecken die Lebensfreude.

Termine und Infos 2023




Hier lernen Sie einige Workshop-Formate kennen...

Immer wieder innehalten - Malen oder Plastizieren in einer Mini-Gruppe

Wo stehe ich gerade in meinem Leben? Was will sich eigentlich entwickeln? Worauf soll ich aufmerksam werden?


Beim freien, intuitiven Malen oder Plastizieren, in einem individuellen und respektvoll begleiteten Prozess, darf sich allmählich ein eigenes Thema zum Ausdruck bringen und eine persönliche Ausdrucksweise entwickeln.


Wir arbeiten künstlerisch im Sinne von spielerisch. Vorerfahrungen sind deshalb nicht erforderlich. Es wäre im Gegenteil schön, wenn gewohnte Leistungsansprüche in diesem Prozess in den Hintergrund treten und das Vertrauen in die eigenen schöpferischen Kräfte wächst.


Die Workshops finden ca. alle 4 bis 6 Wochen mit höchstens 5 TeilnehmerInnen statt.


Termine und Infos 2023

LandArt. Kunst in der Natur



Ohne die Natur zu stören, kann sie uns dennoch zum kreativen Ort werden. LandArt greift auf, was uns in der Natur entgegenkommt; die Stimmung eines Ortes, sowie die Pflanzen- und Mineralienwelt, die dort anzutreffen ist.


Wir gehen darauf ein, indem wir riechen, schmecken, hören, vergrößern, verkleinern, betonen, verstecken, verzaubern, überraschen, sammeln, ordnen, erheben, erleichtern, erschweren ...


LandArt-Tage lassen sich hervorragend in Teamprozesse oder andere Gruppenprozesse einbauen. Ansonsten eignet sich LandArt, um einfach einmal eine Zeitlang den gewohnten Rahmen zu verlassen und die Natur auf eine ungewohnte Weise wahrzunehmen.

Bildhauen

Bildhauen umfasst verschiedene Arten, eine Form zu bilden (z.B. raspeln, klopfen, schleifen, sägen). Auch die Bandbreite der Materialien ist sehr groß: vom weichen Yton über Speckstein bis hin zu großem Sandstein.

Es ist also für jede*n möglich, das Passende für sich zu finden.



Beim Bildhauen erlebt ihr:

  • Abenteuer und Natur
  • Rhythmus und Ausdauer
  • Achtsamkeit und Aufmerksamkeit
  • Kraft ohne Auspowern
  • Meditation und Vertiefung im Tun
  • Kontakt mit euch selbst, dem Material und der Gruppe

Imaginationen

Imaginationen eignen sich hervorragend, um kreative Aktivitäten einzuleiten, zu ergänzen oder abzuschließen. Unsere unbewussten Erinnerungen, Vorstellungen und Phantasie sind viel schneller als unser bewusstes Denken, und so können wir uns selbst damit überraschen, wie einfallsreich unser Un-Bewusstsein ist und wie groß unser Erinnerungs-Schatz ist, auf den wir in Imaginationen zurückgreifen können.

In Kombination mit kreativen Methoden (Malen, Bauen, Plastizieren usw.) sind wir also zu allem fähig, während wir mit unserem bewussten Denken lediglich ausgetretene Pfade besuchen ...


2023 gibt es die Reihe "Stell dir vor" mit Malen.



Schatzsuche. Ein Koffer voll mit persönlichen Ressourcen

Auf persönlicher Schatzsuche mit kreativen oder erlebnisorientierten Methoden. In diesen Workshop-Formaten suchen wir gezielt nach persönlichen Ressourcen, auf die wir in unserem Leben zurückgreifen können. Häufig sind wir uns nicht dessen bewusst, welche Werkzeuge wir besonders gut beherrschen und welche Talente wir mitbringen. In diesen Workshops liegt der Fokus auf solchen Aspekten, die unseren Werkzeugkoffer für Leben und Arbeit füllen sollen.

Ein Angebot für Frauen gibt es immer im Frauen-Themen-Monat im November.

Termine und Infos 2023

Biografie-orientierte Workshops

Mit kreativen Methoden der Biografiearbeit gehen wir verschiedenen Themen nach, z.B. Der rote Faden im Leben, Lebensplanung kreativ, Lebenskrisen usw.


2023 gibt es das Angebot "Das Buch meines Lebens".


Kunsttherapie

Kunsttherapie kann zum Beispiel im Anschluss an eine stationäre Reha- Maßnahme erwünscht sein. Sie kann ärztlich verordnet und dann gegebenenfalls von einer Krankenkasse erstattet werden.

Ich bin Mitglied im BVAKT (Berufsverband Anthroposophischer Kunsttherapeuten) www.bvakt.de

Nehmen Sie hier Kontakt auf

Weil's gut tut -

Kunsttherapie auf Verordnung eines Arztes


Schöpferisch tätig zu sein, kann enorm zu Ausgeglichenheit und Gesundheit beitragen. Als Kunsttherapeutin gehe ich gezielt damit um, um Menschen bei ihrer Gesundung zu unterstützen. Kunsttherapie kann zum Beispiel im Anschluss an eine stationäre Reha-Maßnahme erwünscht sein. Sie kann ärztlich verordnet und dann gegebenenfalls von einer Krankenkasse erstattet werden.


Auf jeden Fall ist in der Kunsttherapie keine künstlerische Vorerfahrung notwendig. Als Kunsttherapeutin unterstütze ich Sie dabei, Ihren persönlichen Fragen auf kreative Art und Weise nachzugehen. Die künstlerische Äußerung wird dabei nicht als Ziel sondern als Weg gesehen. Die kreative Tätigkeit soll Ihnen Kraft und Lebensfreude schenken, verbunden mit dem Gefühl, etwas zutiefst Sinnvolles zu tun.


Malen, Plastizieren, Formenzeichnen ...

Das sind die grundlegenden Methoden, mit denen in meinem Atelier gearbeitet wird. In jedem individuellen kunsttherapeutischen Prozess entfaltet sich dann die Bandbreite, die für den schöpferischen Ausdruck zur Verfügung steht. Da gibt es zahlreiche Variationsmöglichkeiten, zum Beispiel beim Malen zwischen Pastellmalerei, Kohlezeichnung und Aquarell oder beim Plastizieren von der Gebrauchskeramik bis hin zum freien Ausdruck in Ton.

Malen

Farbe ist Ausdruck der Seele. Farben und Farbauftrag können unsere Vitalkraft und unsere Seelenstimmung beeinflussen. Manche Farben beruhigen, während andere beleben, wärmen usw. Sobald der Mensch Farbe auf das Papier bringt und bearbeitet, wirken vielfältige Prozesse.

So spielt es eine große Rolle, ob mit Wasserfarben, Pastellkreiden oder Stiften gemalt wird, ob dynamisch oder ruhig gemalt wird


Eine therapeutische Reihe bedeutet eine längere Auseinandersetzung mit einem Thema.

Malen kann auch Kommunikation bedeuten: mit mir selbst, mit einem Gegenüber, in einer Gruppe. Zumindest mit Farbe, Form und Dynamik des Bildes selbst trete ich beim Malen in Kontakt.

Plastizieren

Wieder Erde in die Hand nehmen

Das Plastizieren mit Ton macht eine Form be-greiflich. Während unsere mediale Welt unsere Sinne ständig täuscht (und damit kränkt), wirkt das Plastizieren gesundend auf unsere Sinneswahrnehmung.


Sinnesfreuden

Die Plastik lässt Größe und Grenze sinnlich erfahrbar werden. Wenn ich eine große Plastik herstellen möchte, muss ich dementsprechend viel Ton bearbeiten, während Miniaturplastiken Fingerspitzenarbeit erfordern.



Was ist wahr?

Sicherlich können Sie anhand dieser Bilder nicht erkennen, wie groß jede dieser Plastiken ist. Dies macht sehr gut den Unterschied zwischen einer realen und einer medialen Erfahrung deutlich. Oder würden Sie vermuten, dass die Figur auf dem ersten Bild nicht größer als 10 cm ist?



Vitalität

Die Plastik ergreift den Raum, nimmt also immer auch Bezug zur Umwelt auf. Ich kann sie umschreiten, aber auch Innenräume schaffen. Plastisches Arbeiten spricht unsere unteren Sinne an (Tastsinn, Gleichgewichtssinn, Bewegungssinn und Lebenssinn).



Es verwundert deshalb nicht, dass das Plastizieren sich auf unsere Vitalfunktionen und unser Körpererleben auswirkt. Gleichzeitig thematisiert sie die Ganzheit eines Körpers, seine Begrenzung, die Hautbildung, die Ausdehnung in den Raum oder die Einstülpung in den Innenraum.

Formenzeichnen

Von der Bewegung in die Form, von der Form in die Bewegung

Jede Form ist aus einer Bewegung entstanden und kann wieder in Bewegung gebracht werden. So findet beim Formenzeichnen ein Wechselspiel zwischen Wachstumskräften und ordnenden Kräften statt.


Meditativ und konzentrierend

Deshalb hilft das Formenzeichnen, Erstarrtes zu verlebendigen oder überschüssige chaotische Energien in eine ordnende Form zu bringen.




Pause mit Mehrwert

Wir beschäftigen uns mit Strömungs- und Spiralformen, Lemniskaten, Einstülpungen, geometrischen Formen und Flechtbändern. Die Zeichnungen folgen allgemeingültigen Gesetzmäßigkeiten, die in einem lebendigen Prozess zum Ausdruck gebracht werden.


Das Formenzeichnen wird häufig als Eingangsübung verwendet, eignet sich aber auch gut als Pausen-Beschäftigung.



An der großen Tafel macht das Formenzeichnen noch mehr Spaß, weil es den ganzen Körper ordnet, in Bewegung bringt und weil viel Ausprobieren möglich ist.

Share by: